Aus der Schule geplaudert: Wie fotografiere ich meinen Hund?

Zuerst brauche einen einfarbigen Hintergrund. z.B. einen wolkenlosen blauen Himmel oder die Sandfarbe einer Kiesgrube. Wichtig ist, dass kein Muster, wie z.B.grosse Blätter von dem Hund ablenken, sodass der Hund optisch im Hintergrund verschwindet.
Der Fokus der Kamera ist auf derselben Höhe mit dem Hund, etwa Mitte Oberkante Ruecken oder auf den Kopf gerichtet, wenn man ihn besonders betonen möchte. Bei einem Corgi heisst es, dass der Fotograf auf dem Boden liegt.

Eine weitere Person stellt den Hund in Showpose:
der Hund steht gerade vor dem Fotografen, möglichst ohne Halsband und Vorfuehrleine bis die Aufmerksamkeit und Körperspannung auf den stehenden Vorfuehrer vor seinem Kopf gerichtet ist. Dabei ist es hilfreich, wenn der Vorfuehrer in seiner Bauchhöhe eine Tasche mit Leckerbissen hat.

Tips und Tricks
Ist der Untergrund Rasen, muss er kurz sein, damit die Pfoten gut zu sehen sind.
Ist der Untergrund uneben, stellt man die Vorderläufe etwas höher als die Hinterläufe, damit die Vorhand gut zur Geltung kommt.Niemals duerfen die hinteren Pfoten höher stehen als die vorderen, sonst bekommt der Betrachter den Eindruck, dass der Oberarm zu kurz wäre. Sehen Sie auf die Linie z.B. eines Wegrandes, ob er auf- oder absteigend ist. Er muss aufsteigend zum Kopf sein.
wenn der Fotograf geringfuegig von unten, z.B.. aus einem Graben heraus fotografiert, wirkt die Haltung edler.
Bildet die Oberlinie eine unerwuenschte Wölbung, muss die Hinterhand
etwas tiefer stehen und nach hinten gestreckt werden, ohne aber die Winkelung zu gerade aussehen zu lassen.
Nachdem Du nun von den kleinen Tricks weisst, denk dran, wenn Du ihre Fotos betrachtest.andere kennen sie auch!
©dodo

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s